Einführung in die Systemische Gesprächsführung
Eine effiziente und verbindliche Gesprächsführung ist wichtige Grundlage in vielen Bereichen der Psychosozialen Arbeit. Entsprechend des Arbeitsfeldes muss eine angemessenen Gesprächstechnik für und von jedem Mitarbeiter angepasst und entwickelt werden.
Eine gezielte Gesprächstechnik erhöht die Arbeitseffizienz und verringert die psychische Belastung der Mitarbeiter deutlich. Darüber hinaus trägt eine gute Gesprächsführung auch positiv zum Klima zwischen Klient und Berater bei.
Neben den praktischen Techniken der Gesprächsführung, muss jeder Berater/Beraterin für sich seinen Stil und Haltung in der Beratung finden.
Dazu Bedarf es zum einen die Fähigkeit persönliches vom beruflichen voneinaner zu trennen, zum Anderen muss jeder Berater die theoretischen Grundlagen der Beratungstechniken mit seiner Person und seinen persönlichen Erfahrungen verbinden. Dabei werden vorhandene Fähigkeiten genutzt und weiterentwickelt und Hemmnisse und Blockaden aus der eigenen Geschichte aufgearbeitet und aufgelöst.
Erfahrene Berater können Ihre Kenntnisse auffrischen, junge Berater werden intensiv in die Grundlagen eingeführt.
In diesem Seminar können Sie von meiner langjährigen Erfahrung und Praxis profitieren. Sie erlernen die wichtigsten Grundlagen der Systemischen Gesprächsführung in Therorie und Praxis.
Dazu gehört
Theorie
- Trennung von Sach- Beziehungs- und Prozessebene
- Persönlichkeits- und Verhaltensmuster nach Satir
- Umgang mit psychischer Devianz
- Systemische Frage- und Formulierungstechniken
- Aufbau eines effizienten Settings
- Kontaktaufbau zum Klienten
- Führung des Gesprächspartners
- Erkennen von Fallstricken und Umgang damit
- Grundlagen der Eskalationsvermeidung
Praxis
Training von Gesprächssituationen anhand der Erfahrungen der Teilnehmer. Im Seminar werden Beratungssituationen entsprechend der systemischen Technik vorbereitet und geübt. Dabei verwenden wir die systemischen Gesprächstechniken wie:
- Triadisches Fragen,
- Überprüfendes Fragen, Zukunftsfragen
- Vorbereitung des Gespräches
- Durchführung
- Nachbereitung
- Gesprächsübungen
Vorraussetzungen
- Praxisbeispiele der Teilnehmer
- Humor
- Mut
- Neugierde
Material
- Semianrraum mit Stuhlkreis und Platz für Bewegung
- Beamer
- Flipchart
- 2 Stellwände + Pinns
- Möglichkeit für Pausen und Kaffee
Termine
Nach Absprache
Kosten
Nach Vereinbarung
Die Fortbildungen können in Ihrer Einrichtung und nach Ihren Möglichkeitne gestaltet werden. Es können mehrer kürzere Seminareinheiten von mind 4 Stunden oder auch über 1 oder 2 Tage vereinbart werden.